Invento Chassi Primer und Siegellack: Erspart Sandstrahlen und schützt langfristig vor neuer Rostbildung.
>> Wenn das deutlich teurere Produkt unterm Strich Ihnen so viel Geld einspart, dass es das günstigste ist <<
Hauptanwendungen: als Rostschutzgrund auf handentrosteten Chassis, Rahmen, Baumaschinen, Mulden, Container; erspart oftmals das Sandstrahlen
Transport LKWs sind tausende Kilometer bei Wind und Wetter unterwegs. Der Maschinenpark von Erdbau- oder Baugeschäften ist massiv im Einsatz. Das Ergebnis sind starke Verletzungen der Lackierungen, wo sich Rost mit hoher „Rautiefe“ ausbreiten kann. Dieser muss dann behandelt werden. Denn die Investitionen in Fuhrpark und Maschinen sind erheblich, was einer nachhaltigen Werterhaltung eine besondere Bedeutung verleiht.
Was Sie vor der Rostsanierung unbedingt wissen sollten
Rostschutz aufbauen auf rostigen Untergrund mit dem System: Invento Chassi Primer mit Invento Chassi Siegel
Diese spezielle Beschichtung
schafft einen langen Rostschutz,
weil sie auf Rost anders wirkt, als die „alten“ Technologien!
Invento Chassi Primer und Invento Chassi Siegel, beide Produkte sind vor Jahren für die direkt auf Rost Anwendung konzipiert worden. Das bedeutet, dass sie direkt auf handentrostete Untergründe aufgetragen werden dürfen und dort felsenfest haften. Die einkomponentigen Systeme, sind von ihrer Charakteristik leicht thermoplastisch. Das spielt für den Rostschutz eine wichtige Rolle. Denn das Teil, auf dem diese Grundierung aufgetragen wird, arbeitet Temperatur bedingt – dehnt sich aus oder zieht sich zusammen. Genau diese Bewegungen gleich das Material auch über Jahre aus und bleibt so frei von Haarrissen. Bei einem Rostumwandler, sieht das anders aus. Diese werden „glashart“ und können die Bewegungen vom Teil deutlich schlechter kompensieren. Das ist nur ein Grund, warum Rostumwandler und langer Rostschutz nicht immer zusammen passen.
Es rostet nicht weiter, wenn Sauerstoff kein Zugang mehr hat… aber stimmt das wirklich?
Das Sauerstoff kein Zugang mehr hat ist vollkommen wichtig und richtig. Doch hier hören die meisten auf und übersehen einen so wichtigen Punkt. Es steckt noch Energie im „Restrost“. Würde ein sauerstoffdichtes Isolieren ausreichen, dann würden doch alle einen Epoxy auftragen. Doch jetzt kommt das große ABER: Epoxy ist technisch nicht in der Lage, diese Energie auf lange Sicht zu stoppen. Was bedeutet, der Rost breitet sich unter dem Epoxy weiter aus. Möglicherweise beginnen einige jetzt zu ahnen, weshalb die meisten Rostumwandler – mit einem hohen Epoxyanteil – eben nicht die Sicherheit bieten.
Ganz anders bei diesem Beschichtungssystem. Beide Produkte, sowohl der Primer als auch der Siegel, kapseln den Rost so ein, dass dieser von innen heraus nicht mehr weiter arbeiten kann. Durch die hohe Schichtstärke, wird ebenfalls eine perfekte Isolation nach außen hin erreicht!
Beispiel:
Sanierung eines LKW Rahmen mit Invento Chassi Primer als Grundierung und Invento Chassi Siegel als Endschicht
Bei Verwendung dieses Systems, können Sie sich die Kosten und den zeitlichen Aufwand für das Sandstrahlen einsparen. Worüber ebenfalls zahlreiche Anwender schwären, ist das nahezu Lacknebel freie Auftragen mit der Becherpistole in der Werkstatt. Dadurch ist der Mitarbeiter auch nicht einer starken VOC Belastung ausgesetzt, weil es sich hierbei um „LOW“ VOC Produkte handelt, die selbst bei kühleren Werkstatttemperaturen gut trocknen.
So gehen Sie vor:
- alte Lackschichten und losen Rost wegschleifen
…Rost muss nicht porentief
entfernt werden. Das spart Zeit!
- Flächen mit Invento Blue Clean Reinigen und Entfetten
- Invento Chassi Primer verdünnen mit 5-10% Acrylverdünner
- Je nach Situation, 1 bis 2 Schichten im Abstand von 2 Stunden direkt und ohne Rostumwandler auftragen
- Trocknungszeit mindestens 4 Stunden (kein Einbrennen) oder über Nacht, bis zur Endbeschichtung. Die Endbeschichtung, kann ohne Anschleifen aufgetragen werden
- 1 Schicht Invento Chassi Siegel auftragen mit einer Zugabe von 5-10% Acrylverdünner
…Invento Chassi Siegel kann in jeden RAL Ton angefertigt werden!
…alternativ kann auch ein 2K Lack aufgetragen werden
Vorgehensweise Restaurierung LKW Chassi zum Ausdrucken
=> PDF Vorgehensweise Chassis-Restauration
>> Fragen zum Produkt? – Tel: +43 6507331404
>> direkt zum Shop: Klick hier
Beispiel:
Rostige LKW Mulde beschichten mit Invento Chassi Siegel
Mit nur einer Schicht: Top Deckkraft und Super Rostschutz erreichen!
Für diese Art von Anwendung, genügt eine Schicht mit dem Invento Chassi Siegel. Was heißt das konkret: Invento Chassi Siegel besitzt nahezu die gleichen Eigenschaften wie der Invento Chassi Primer, nur ist dieser als Endschicht ausgelegt. Er kann daher auch direkt auf Flächen mit Porenrost aufgetragen werden. Mit einer Schicht, erreichen Sie knapp 100 Mikron Schichtstärke, also 1 Gang und fertig. Andere Produkte müssen hingegen in mehren Schichten aufgetragen werden. Vor allem Betriebe, die keine Absauganlage in der Werkstatt verfügen, schätzen das nahezu lacknebelfreie Spritzen mit der Becherpistole. Viele Anwender tragen den Siegel auch auf die Flächen in der Mulde auf und erhalten damit eine extrem widerstandsfähige Schicht gegen mechanische Beanspruchungen.
Beispiel:
Kleine rostige Stelle am Kommunalfahrzeug ausbessern, nahezu im Vorbeigehen, ohne viel Zeit zu verlieren.
Schau dir das folgende Video an und du wirst feststellen, wie schnell und unkompliziert sich kleine Roststellen doch ausbessern lassen. Die kommenden 5 Minuten werden dir in Zukunft unzählige Stunden an Trocknungszeit einsparen.
Welche Probleme Werkstattbetriebe bewältigen müssen
=> fehlende Absaugungen bzw. Lackieranlage
= Mitarbeiter sind hoher Lacknebelbelastung ausgesetzt – speziell bei Lösemittellacken; erhöhte Vorarbeit und Reinigungsaufwand nach der Lackierung in der Werkstatt
=> Sandstrahlen ist technisch oder aus Kostengründen nicht möglich
= die Entrostungsarbeit ist extrem aufwendig und zeitraubend; gewünschte und erhoffte Langzeitergebnisse sind schwerer zu erreichen, da Rostschutzmaterialien auf Flächen mit hohem Restrostanteil wirken müssen
=> Sanierung findet meist in der Herbst-Winterzeit statt
= die Lacktrocknung und das Überarbeiten von Materialien zieht sich in die Länge; die Sanierung des Fahrzeuges/Maschine dauert unterm Strich länger – so produzieren sie kein Geld
=> aufwendige Entrostungsarbeit
= Mitarbeiter sind dafür länger gebunden und fallen für andere Arbeiten weg – Zeit = Geld
=> VOC Bestimmungen
= zahlreiche Lacke dürfen im Werkstattumfeld ohne Absaugung nicht mehr verwendet werden; Auswahl von erfolgsversprechenden Materialien ist eingegrenzt
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…Seite wird laufend aktuallisiert…!